Pflegeleitbild

Die Persönlichkeit unserer Klienten ist durch ihre Lebensgeschichte geprägt, die wir respektieren.

Wir betreuen unsere Klienten nach einem ganzheitlich aktivierenden Pflegemodell. Dabei berücksichtigen und fördern wir das geistige, körperliche und seelische Wohlbefinden. Es wird von uns auf das Wechselspiel von Anteilnahme, Engagement und Distanz eingegangen.

Dazu orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

  1. Die individuellen Bedürfnisse und die eigenständige Persönlichkeit unserer Klienten stehen für uns im Mittelpunkt.
  2. Durch die Einbeziehung unserer Klienten, deren Angehörigen und anderer Kooperationspartner in den Pflegeprozess erreichen wir eine bedarfsgerechte ganzheitliche Pflege.
  3. Klienten sollen ihrem Wunsch entsprechend in ihrem Rahmen körperlich und geistig reaktiviert werden.
  4. Wir begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg, leisten psychischen Beistand und versichern, für Schmerzfreiheit zu sorgen.
  5. Der Kontakt zu den Angehörigen, Ärzten sowie medizinischen Einrichtungen ist unerlässlich und wird für das einheitliche Wirken zum Wohle unserer Klienten gepflegt. Vernetzung mit den pflegerischen, medizinischen und sozialen Institutionen besteht und wird ständig ausgebaut.
  6. Wir leisten professionelle Pflege durch Fachkräfte, die an regelmäßigen internen und externen Fortbildungen teilnehmen.
  7. Um gleichbleibend optimale Arbeit zu gewährleisten, werden regelmäßige Mappenkontrollen, Pflegevisiten und Mitarbeitergespräche durchgeführt.
  8. Unsere Arbeit orientiert sich am Pflegeprozess und strebt positive Pflegeergebnisse an.
  9. Wir pflegen nach einem FEDL-Modell nach B. Messer.
  10. Neue Mitarbeiter werden nach unserem Einarbeitungskonzept eingearbeitet.
  11. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu wirtschaftlicher Arbeit, umweltbewusstem
    Umgang, hygienischem Arbeiten sowie Berufskleidung zu tragen und ein
    gepflegtes Äußeres zu haben.
  12. Mit Wissen, Verantwortlichkeit, gegenseitiger Achtung, Fürsorge und offenem,
    mitarbeiterorientiertem Führungsstil pflegen wir ein gutes Betriebsklima.
  13. Unser Ziel ist die ständige Optimierung der Einsatzpläne, um den
    Bedürfnissen der Klienten und des Personals zu entsprechen.
  14. Die Mitarbeiter werden in die Qualitäts- und Personalentwicklung mit
    einbezogen. Dadurch wird der hohe Qualitätsstandard unserer
    Pflegeleistungen erreicht.

Wir sind um die Erfüllung unserer Leitgedanken bestrebt, sodass allen Klienten durch jeden Mitarbeiter die bestmögliche Pflege zuteil wird.